Kalkar on Wheels - Ein "heisses" Erlebnis


Am 27. Mai war es wieder soweit: Kalkar on Wheels ging in die 4. Runde. Über 160 Trucks und LKWs fuhren im Konvoi von Kalkar über die Rheinpromenade, von Emmerich in die Niederlande und wieder zurück zum Wunderland. Das Besondere daran: In den Fahrerkabinen, direkt neben den „Kapitänen der Straße“, durften unsere krebskranken Kinder und Jugendlichen sowie weitere kranke und behinderte Kinder von anderen Vereinen und Organisationen diese tolle Tour mitfahren.

Für uns begann der Tag früh: Die Abfahrt von der Kinderklinik in Düsseldorf war um 07:15 Uhr in Richtung Kalkar. Kinder und Eltern waren gleichermaßen aufgeregt und fragten sich, was der Tag denn so bringen würde. Nach der Ankunft im Wunderland wurden die Kinder dann gleich auf die Trucks verteilt. Tristan war ganz aus dem Häuschen, denn er durfte in einem super-coolen, schwarzen Truck die Fahrt erleben und ein Team vom WDR begleitete alles mit der Kamera. Aber auch alle anderen Kinder waren von ihren jeweiligen Fahrzeugen und Fahrern begeistert. Die Eltern und Begleitpersonen waren wie immer in einem gelben, original-amerikanischen, Schulbus untergebracht. Auch das hatte seinen Charme. Durch eine Spende waren sämtliche Trucks sowie auch der Schulbus ausreichend mit eiskalten Wasserflaschen ausgestattet worden, die wir im Laufe der Fahrt auch dringend benötigten, denn es war sehr, sehr heiß.

Um Punkt 10 Uhr setzte sich der Tross, unter dem lautem Hupen sämtlicher Fahrzeuge und musikalisch begleitet von einer Musikkapelle, in Bewegung. Viele Motorradfahrer mit ihren schweren Maschinen begleiteten uns und sorgten dafür, dass die Trucks an Kreuzungen und roten Ampeln Vorfahrt hatten. Nur so konnte der Konvoi zusammenbleiben. Erstes Highlight war die Fahrt über die Rheinbrücke in Emmerich. Was für ein tolles Bild. Alle Trucks bewegten sich, wie an einer Perlenschnur gezogen, über die majestätische Brücke über den Rhein. Kurz danach kamen wir dann zur Rheinpromenade von Emmerich, auf der eigentlich überhaupt keine Autos fahren dürfen. Dort wurden wir von vielen Fähnchen schwenkenden Emmerichern begeistert empfangen und bekamen auch noch Süßigkeiten und Trinkflaschen als Proviant für die weitere Fahrt.

Dann ging es in die Niederlande, wo wir durch die Stadt 's Heerenberg fuhren. Auch dort waren viele Besucher auf den Straßen und in den Vorgärten, um uns einen tollen und lautstarken Empfang zu bereiten. Langsam taten unsere Arme vom vielen winken weh. Danach ging es wieder zurück, vorbei an begeisterten Menschen, Schützen- und Fußballvereinen. Es wurden Fahnen geschwenkt und verschiedene Feuerwehren schossen Wasserfontänen in die Höhe. Im Zentrum von Kalkar empfingen uns die Bürgermeisterin, die Feuerwehr mit vielen Löschfahrzeugen und viele hundert Zuschauer, bevor es dann zurück zum Wunderland Kalkar ging. Dort stärkten wir uns mit Pommes, Eis und nutzen diverse Karussells und Fahrgeschäfte. Nachdem es für jeden noch eine Tüte voller Geschenke gab, begann auch langsam unsere Rückreise nach Düsseldorf.

Wir bedanken uns bei ALLEN für diesen wunderbaren Tag und sind glücklich, dass wir diesen gemeinsam mit Ihnen und unseren Freunden erleben durften.





zum Seitenanfang