Lustiges Fingerfood zu Karneval!


Am 20.02.2020 war für die Kinder der Station - KK04 ein ganz besonderer Tag. Zu Karneval schlüpften viele in ihr Lieblingskostüm und kamen damit ins Spielzimmer. Alle wollten bei der Kochaktion unter dem Motto „lustiges Fingerfood“ mitmachen. Das Menü bestand aus coolen Würstchen Mumien und lustigen Kräcker Spinnen.

Mit viel Freude wickelten Arman, Christina, Emil und Leandro kleine Würstchen in Blätterteig ein. An einem Ende ließen sie ein wenig freien Platz in dem, nach dem Backen die Augen der Mumien platziert werden konnten. Diese bestanden aus kleinen Mayonnaise Klecksen und Christina stanzte mit einem Strohhalm und viel Geduld, dafür 70 Augen aus. Alle waren sehr fleißig und zum Schluss lagen ca. 35 Würstchen Mumien auf den Ofenblechen zum Backen bereit. Der kleine Musa beobachtete alles ganz in Ruhe und steckte sich abwechselnd eine Olive oder einen Kräcker in den Mund und genoss die ganze Situation.

Nun waren die lustigen Kräcker Spinnen an der Reihe. Hierfür benötigten wir Kräcker, Kräuterfrischkäse, Salzstangen sowie Augen aus fertiger Zuckermasse. Als Erstes wurden die Kräcker dick mit Frischkäse bestrichen und aufeinander gesetzt. Danach die Salzstangen in den Frischkäse gesteckt und voilà, schon hatten die Spinnen Beine. Leandro fand hieran so viel Freude, dass er mit seiner Mutter fast alle Spinnen alleine herstellte. Zu guter Letzt setzten die Kinder, die fertigen Augen auf die Kräcker und so entstanden viele lustige Spinnen. Als alles fertig war ging Frau Wissmann von Zimmer zu Zimmer und verteilte die vielen Leckereien an die Kinder, die leider nicht dabei sein konnten.

Es war ein toller Tag und ein Riesenspaß für alle! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie kreative Beschäftigungen die Kinder von ihrem Klinikalltag ablenken und daher geht an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., die diese schönen Aktionen immer wieder möglich machen.

Eure Elke Herting 
Diätassistentin, EB allgemeine Pädiatrie VDD

 


Kinderkalender 2021




KMT -Station- Großprojekt






 

 






 


 



 

 

 

 


 

 




zum Seitenanfang