Skifreizeit 2017


Samstag 4.Februar - Gut angekommen im Wäldele!
Noch nicht mal angekommen, schon haben wir so viel erlebt! Aus Hamburg, Düsseldorf und Nürtingen haben wir uns auf den Weg gemacht - ganze 31 Kinder und 15 Betreuer - um zusammen eine tolle Skiwoche zu erleben. Schon auf dem Weg hin war allerhand zu erleben. Gleich zwei Geburtstagskinder gab es zu befeiern, dann war da noch ein dicker Stau...puh, waren wir froh als am Ende des Tages alle Kinder stolz wie Oskar mit Skiern, Helmen und Stöcken ausgerüstet beim Abendessen im Württemberg Haus saßen. Danach ging es ganz schnell ins Bett, am nächsten Morgen galt es ja früh aufzustehen, denn es ging ja endlich los auf die Skipiste!

Sonntag, 5. Februar - Skitag 1: Ifen ruft - wir kommen!
Und jährlich grüßt der erste Skitag! Vor lauter Aufregung waren beinahe alle zackig fertig, dann ging es samt Bus, vorbildlich gefahren von Busfahrer Lothar, an den Fuß des Ifen. Nach einem Aufwärmtraining mit Klemens war dann auch wirklich der Letzte wach und dann ging es los auf die Piste, in viele kleine Übungsgruppen aufgeteilt. Mit viel Spaß, guter Laune und ein bisschen Geduld machten alle schnell große Fortschritte. Nach einer kurzen Stärkung mit Flädle oder war es doch Fritaten-Suppe in der Auenhütte, ging es voller Elan nochmal ran ans Pizza fahren, Schlepplift bewältigen und Skistock-Slalom-Übungen. Beinahe jeder schaffte es zum Ende des Tages auf die etwas steilere Abfahrt direkt neben dem Anfängerhang. Wow! Der erste Tag hatte alle ordentlich geschafft. Mit roten Backen und voller Freude auf eine heiße Dusche und das Abendessen ging es wieder zurück in unsere Unterkunft. Morgen werden die Gruppen neu durchgewürfelt und die Betreuer tüftelten noch bis in die Abendstunden an neuen schönen Übungseinheiten für Tag 2!

Montag, 6. Februar - Skitag 2: Gelerntes vertiefen!
Ganze 15 cm hat es heute Nacht geschneit! Der kleine Jannik hatte den Schnee schon am Morgen als excellent in der Konsistenz für tolle Schneeballschlachten eingestuft. Zur Sicherheit hatte Lothar, der Busfahrer, am Abend zuvor noch schnell die Skiketten aufgezogen, damit wir alle auch sicher an der Skipiste ankamen. Same procedure as yesterday - nach ein paar Zappelphilipp-Aufwärmübungen stehen alle zackig auf den Skiern. Jeder möchte so schnell es geht wieder den Berg hinuntersausen. Während Hannah und Lea noch fleißig mit Christian und Klemens im Schlepptau ihre Kurven ziehen, fahren alle Gruppen schon in mutigem Tempo den Berg hinunter. Manch einer übt noch Pizza-Kurven, einige sind schon viel weiter und üben schon die ersten Parallelschwünge. Auf der ganzen Piste wuselt es von kleinen Skifahrern in knallgelben Leibchen.

Ein toller Anblick, jeder ist mit Eifer und Elan dabei seine Skikenntnisse zu verbessern. Und zur Belohnung bricht kurz vor der Mittagspause zum ersten Mal die Sonne durch die Wolken. Da macht es doch gleich doppelt so viel Spaß! Genau richtig für den anstehenden Schneemonster-Wettbewerb. Matti, Gisa und Kathrin haben alle Kinder in 5 Gruppen eingeteilt, die nun die Aufgabe haben in 20 Minuten mit viel Fantasie ein Schneemonster zu bauen. Während sich die Betreuer eine kurze Pause in der Sonne gönnen, bastelten alle Kinder selig im Schnee. Am Ende tut sich die Jury wirklich wirklich schwer einen Sieger zu küren und so gibt es am Ende nur die Plätze 1-3. Die glücklichen Sieger heißen Moa, Aschur, Marie, Hannah, Moritz und Hannah.Immer wieder montags gibt es in der Württemberg Hütte Kaiserschmarrn. Nach einer nervenaufreibenden Zimmerolympiade - die Jury war heute sehr, sehr streng! - geht es ratzfatz ins Bett. Für die Kleineren etwas schneller, für die Größeren spätestens um 9 Uhr. So ein Skitag kann schon ganz schön schaffen!

Dienstag, 7. Februar - Skitag 3: Auf geht's nach Parsenn!
Wow, schon der dritte Skitag! So langsam werden aus den Kindern richtige Skifahr-Profis! Die Sonne strahlt vom Himmel mit dem weißen Schnee um die Wette, doch erstmal galt es die Schneeketten von den Reifen zu bekommen - irgendwie hakten die an der ein oder anderen Stelle so dolle, dass wir mit Verzögerung aufbrechen. Und dabei ist heute doch ein so spannender Tag, denn es geht in ein neues Skigebiet - Heubergarena oder wie wir zu sagen pflegen 'Parsenn'. Den Anfängerhang beim Ifen kennen wir nun alle wie unsere Westentasche, da muss eine neue Herausforderung her! Und es beginnt gleich mit der ersten, nachdem die Aufwärmübungen absolviert sind. Denn heute geht es nicht mehr nur mit dem Suppenschüssellift, ach nein Tellerlift, den Berg hinauf - nein, heute muss die Gondel bestiegen werden, denn der Gipfel des Berges ist etwas weiter weg. Mensch, sooo viele neue Pisten gibt es zu entdecken und nicht nur eine den lieben langen Tag, sondern so viele verschiedene - steile, kurze, lange, flache, enge, weite Hänge. Manchmal muss man auch die Stöcke zur Hilfe nehmen. Und all' die Kinder machen sich hervorragend.

Die Fortgeschrittenen dürfen heute sogar das erste Mal ein wenig abseits der Piste den Tiefschnee kennenlernen. Was ein Spaß bei strahlendem Sonnenschein und pudrig weichem tiefen Schnee!Kaum Stürze sind zu vermelden. Einzig die Betreuerin Astrid hat heute eine kleine Pechsträhne. Wie oft hat Markus bei der Talabfahrt gesagt, jeder soll langsam fahren um Kollisionen zu vermeiden. Astrid klebt trotzdem am Ende beim Gondeleinstieg im Zaun - gut, dass der da ist! Zu Mittag gab es eine leckere Nudelsuppe im Café Walserblick. Das Wetter ist so toll, dass wir heute sogar draußen sitzen können. Frisch gestärkt geht es zu ein paar letzten Abfahrten wieder in den Schnee, bevor es für einige direkt nach Hause und einige Glückliche (alle neu dazu gestoßenen) zu einem ganz besonderen Erlebnis geht - einer Pferdekutschfahrt durch das Winterwonderland rund um Wäldele. Zwei imposante Pippi Langstrumpf-Pferde oder wie man sie im Fachjargon nennt Noriker, sind vor die Kutsche gespannt. Dick eingewickelt in wohlig warme Decken geht es los. Mal schnell, mal langsam traben die Pferde quer durch die tief verschneite Winterlandschaft. Der Schnee glitzert in der untergehenden Sonne, ein richtig tolles Erlebnis!

Was für ein Tag! Nicht zu vergessen steht am Ende des Tages nach dem Essen wieder die Zimmerolympiade an. Wie immer gewinnt das schönste Zimmer und die Aufregung im Haus ist wieder riesig. Dieses Mal geht der Tagessieg an Zimmer 24, die Jungs Hossein, Mohammed, Mika und Jannik. Die Jury war heute aber trotz allem sehr großzügig mit den Punkten! Nach so vielen spannenden Erlebnissen fallen die Jungs und Mädels hundemüde bald ins Bett. Klemens liest seinem Zimmer noch eine Geschichte vor, nach einem Kapitel schlafen die Kinder selig.

Mittwoch, 8. Februar - Skitag 4: Halbzeit!
Wahnsinn wie schnell die Woche verfliegt. Nun steht schon der vierte Skitag an, Halbzeit! Die Muskeln schmerzen ein wenig, es fällt jedem ein wenig schwerer morgens aus dem Bett zu kommen, doch die Freude aufs Skifahren treibt alle in die Skiklamotten...auch wenn das Wetter heute nicht allzu sehr zum Skifahren einlädt. Die Landschaft ist in eine Nebelschicht gehüllt. Wo ist die Sonne hin? Um halb 10 steht die ganze Truppe wieder im Gondeleinstiegsbereich, fliegt wie ein Flieger, ist stark wie ein Tiger und groß wie eine Giraffe und macht sich warm. Noch morgens hat Skilehrerin Kathrin uns einige Tipps gegeben, wie man mit immer neuen Übungen den Kindern das Skifahren noch besser beibringen kann. So fährt zum Beispiel die Gruppe von Sophia und Inga Basketball spielend oder durch ein Fenster schauend den Berg hinunter. Für manchen Skifahrer vielleicht ein seltsamer Anblick, doch lernt man den Schwerpunkt des Körpers zu verlagern und andererseits irgendwann den Oberkörper irgendwann gar nicht mehr zu verwenden, soll doch alle Bewegung und Arbeit mit dem Unterkörper erledigt werden.

Mit knurrenden Mägen finden sich alle Übungsgruppen wieder im Café Walserblick ein. Diesmal gibt es eine leckere Kartoffelsuppe. Der Hunger aller ist so groß, dass der große Topf im Nu leer ist. Auch wenn die Nebelsuppe mittlerweile die Sicht so sehr getrübt hat, dass man kaum die Hand vor Augen sieht, so sind doch alle wild darauf auf die Piste zu kommen. Wir wollen Buckelpiste fahren ist der Konsens. Nebel ist doch egal, doch die Devise ist, Vorsicht geht vor. Am Ende findet die Gruppe von Matti doch noch ein Plätzchen zum Hüpfen. Am Halbzeit-Tag ist ausnahmsweise nicht so viel Rahmenprogramm geplant. Gut für die Kinder, mal etwas mehr Zeit zum Hausaufgaben machen, Basteln oder Spielen. Nach dem Essen sind alle schon sehr aufgeregt, will doch jeder in die Jury für die Zimmerolympiade. Doch diesmal läuft diese außer Plan. Christian hat mit Markus zusammen heimlich alle Zimmer kontrolliert. Diese Kontrolle brachte Entsetzliches zum Vorschein. 50 % (!!) der Betten waren nicht gemacht! Doch ist man mal ehrlich, so schlecht ist dieser Schnitt nicht ;) Eines der wenigen Zimmer, in dem alle Betten gemacht sind, ist das von Medine, Lea und Ida, die kleinsten im Bunde - da ist die Freude über den Tagessieg dementsprechend riesig.

Und dann steht noch ein kleines Highlight für den Tag an. Die Gedichte, die alle Gruppen für die Skiralley vorbereiten mussten, können freiwillig vorgetragen werden. Die Gruppen haben sich große Mühe gegeben. Paul beweist hier sogar 'The Voice'-Qualitäten und singt das Gedicht vor, unterstützt von seiner Gruppe als Background-Chor - Gänsehaut pur! Die Jury hat es wieder mal nicht einfach für diese Aufgabe einen Sieger zu küren. Schon wieder ist ein Tag rum, und wir können den nächsten kaum erwarten!

Donnerstag, 9. Februar 2017 -  Skitag 5: Hu-LA-PA-LU!
Das Internet hatte gestern Urlaub, deswegen folgt der Blogeintrag von Skitag 5 erst jetzt...dafür folgt dann der Eintrag zu Skitag 6 umso schneller. ...diese Lied ertönt fast zu jeder Zeit in unserer Hütte, auf dem Skihügel und vor allem bei den Aufwärmübungen. Beinahe schon die Hymne der Freizeit möchte man meinen. Und weil wir alle jeden Tag gute Laune haben, setzen wir dem ganzen noch einen Trumpf auf und so fahren heute alle Betreuer in lustigen Kostümen mit. Die Kinder kommen aus dem Staunen nicht heraus und auch viele Skigruppen und Skifahrer auf der Piste sind belustigt über Dino, Weihnachtsmann, Pinguin, Frosch, Gartenzwerg, Biene, Teletubbie, Känguruh & Biber. Leider hat sich das Wetter nicht dazu entschlossen, die Voraussage zu halten - wie wir nachher rausbekommen, scheint die Sonne einfach ein paar Meter höher, quasi über den Wolken. Deswegen müssen wir uns weiter mit der trüben Suppe begnügen, das bremst den Tatendrang der Kinder jedoch um kein Prozent. Außerdem wurden den Pistenflitzern ja ein Quiz im Rahmen der Skiralley mit auf den Weg gegeben. Wie viele Burmis stehen auf der Piste? Wie viele Gondeln fahren in der Bahn den Berg hinauf? Auch zur Kutschfahrt gibt es einige Fragen. Langeweile ist auf dieser Freizeit definitiv ein Fremdwort!

Nach einem anstrengenden Skitag ist aber noch lange nicht Feierabend. Frisch geduscht geht es zum Hausaufgaben machen oder basteln. Nach dem Abendessen - so ruhig war es noch nie beim Essen, das liegt wohl daran, dass es leckere Pizza gibt - geht es auf eine Fackelnachtwanderung. Heißt rein in warme Klamotten und ab geht es durch die Dunkelheit zur Bruder Klaus Kapelle unweit der Württemberger Hütte. Dort singen wir einige schöne Lieder, begleitet von Johannes auf der Gitarre. Wirklich eine schöne Stimmung, wir reden über das Thema Zeit und am Ende dürfen die, die wollen, noch eine Kerze in der Kapelle anzünden, bevor es zurückgeht. An der Württemberger Hütte warten Nils, Sophia und Lothar schon an einem großen Lagerfeuer mit warmem Punsch und Donuts. Jeder kann kleine Zettel mit Wünschen, Gedanken oder Ideen beschreiben und dann symbolisch ins Lagerfeuer werfen. Ein wirklich schönes geselliges Beisammensein, dass viele zum Nachdenken anregt. Danach heißt es vor allem für die Kleinen schnell, schnell ins Bett! Morgen geht es ja wieder früh raus!

Freitag, 10. Februar 2017- Skitag 6: Winter, Sonne, Sonnenschein!
Wenn man diesem Tag ein Adjektiv zuordnen sollte, dann wäre es wohl - perfekt, zumindest was das Wetter angeht! Leider sind nach der Woche einige Betreuer und Kinder etwas erkältet, weswegen wir auf der Piste alle etwas langsamer vorankommen und die Mittagspause in der Sonne etwas länger ausfällt. Aber das tolle Wetter weckt nochmal alle Kräfte und so fahren alle mit strahlenden Gesichtern Hang um Hang den Parsenn hinunter. Vor der tollen Bergkulisse machen wir noch schnell ein paar tolle Pistenflitzer-Fotos. Hoffentlich hat sich das Wetter auch morgen so schön rausgeputzt für uns wie heute. Schließlich ist das dann unser letzter Tag! Wir können es kaum glauben...die ganze Gruppe ist so sehr zusammengewachsen, allen macht es wirklich Spaß von morgens, mittags bis abends. Auch heute droht allen nach dem Abendessen wieder die Zimmerolympiade. 5 min davor herrscht wieder ein großer Tumult auf den Gängen! Christian bemerkt bei der Siegerverkündung des Tages, dass alle Zimmer mit der Zeit immer ordentlicher wurden, beinahe verwunderlich;) Heute ging der erste Platz verdient an Zimmer 5. Wunderschön mit Lichterketten verziert haben die Mädels ihr Zimmer! Und jetzt heißt es für alle ganz schnell ins Bett, Energie und Kraft für den letzten großen Tag auf der Piste tanken...schließlich haben die Betreuer noch die ein oder andere Überraschung parat!

Samstag, 11. Februar 2017 -  Skitag 7: Ein schöner - letzter - Skitag!
Mensch, wie schnell kann denn eine Woche eigentlich rumgehen? Viele Kinder sind traurig, einige freuen sich auf Zuhause, ein Teil auch auf die Schule. Für den letzten Tag ist einiges organisatorisches gleich am Morgen zu beachten. Alle Kinder müssen festes Schuhwerk mitnehmen, damit sie nach Abgabe der Ski nicht mit Socken zum Haus laufen müssen. Und wie es für einen letzten Tag ja normal sein sollte, strahlte die Sonne mit aller Kraft vom Himmel. Auch wenn vielen die Woche doch in den Knochen steckt, gibt jeder nochmal Gas und erfreut sich am guten Wetter. Mittags gibt es wieder eine leckere Kartoffelsuppe im Café Walserblick. Mit einem laut-fröhlichen Vista verabschiedet sich die ganze Gruppe vor dem Café von der tollen Mittagsbetreuung. Und dann wird es spannend. Noch während der Pause haben Johannes und Stefan den Slalom-Parkour gebohrt, auf dem alle Kinder nun ein Wettrennen gegeneinander bestreiten. Mit lautem Applaus und Stöcke-Klappern werden die Kinder auf ihrem Run angefeuert.

Am schnellsten durchs Ziel saust der kleine Paul mit einer Bestzeit von 29 s. Paul hat heute sogar Geburtstag. Er wurde schon beim Frühstück mit Kerzen und Kuchen und Geburtstagsgesang begrüßt, der Sieg ist natürlich dann das Highlight! Nach dem Rennen kommt der beste Part des ganzen Tages. Alle Pistenflitzer fahren mit schöner Musik in einer riesigen Kolonne die Talabfahrt hinunter. Immer wieder machen wir Halt, damit auch keiner zurück bleibt. Man merkt, dass aus vielen Fremden zu Anfang der Woche, eine tolle Truppe geworden ist. Am Gondeleinstieg hieß es dann Aufkleber, die zu Anfang der Woche auf alle Utensilien des Skiverleihs geklebt wurden, abknibbeln und alles abgeben. Und ach ja, kaum in der Württemberger Hütte angekommen, ging es ans Koffer packen...auch das muss nach so einer Woche sein! Aber irgendwie haben die Kids die Koffer dann noch zubekommen.

Nach dem Abendessen - es gab den beliebten Klassiker SchniPoSa - hat sich das Küchenteam ganz dolle ins Zeug gelegt und eine riesen Eisbombe mit Wunderkerzen bestückt in den Essenssaal geschoben. Da leuchteten die Augen der Kinder! Und natürlich fehlen da noch die Siegerehrungen für Skiralley und Zimmerolympiade. Deutlicher Sieger der Ralley ist Gruppe 4 mit Moritz, Moa, Hannah, Ashur & Marie. Und die Zimmerolympiade wurde auf dem Siegertreppchen von Mädchen-Zimmern dominiert, das Zimmer von Lea, Medine und Ida hat gewonnen. Da ist die Freude groß! Bevor es zum letzten Mal in der Skifreizeit Pistenflitzer ins Bett geht, schauen alle zusammen noch eine Diashow mit den Bildern der letzten Woche, um die Woche nochmals Revue passieren zu lassen. Am nächsten Morgen heißt es schon um 7 Uhr aufstehen, denn die Hamburger Truppe muss schon um halb 9 auf den Bus zum Zug, danach folgt der Rest mit dem Bus nach Düsseldorf. In diesem Sinne - gute Nacht an alle Pistenflitzer und Blogleser!

Danke an unsere Elterninitiative für diese tolle Woche

 

 





zum Seitenanfang