Tischtennis – ein absolutes Highlight


Tischtennis ist und war ja schon immer ein Renner bei den Kids auf unserer Station. Aber seit einigen Monaten haben Frank Gottschalk (Ergotherapeut) und ich (Marie Zuschlag – Sporttherapeutin) beobachtet, dass wir zurzeit richtig gut spielende und hoch interessierte Kinder beim Tischtennis haben (unter anderem sogar eine Spielerin aus der Mädchen-Verbandsliga). Somit hat Frank mal kurzerhand zu der örtlichen Tischtennismannschaft (Borussia Düsseldorf – 1. Bundesliga) einen Kontakt hergestellt. Am 24.11. durften wir daher mit 5 Kindern bei dem Spiel Düsseldorf gegen Frickenhausen dabei sein.

Neben dem wohl allseits bekannten Timo Boll spielten noch Patrick Baum und Kamal Achanta. Düsseldorf gewann die Partie mit 3:0. Nachdem Timo Boll souverän mit 3:0 gewann, mußte Patrick Baum einen Satz abgeben. Das interessanteste Spiel allerdings war für mich das von Kamal Achanta. Zwar auch ein glattes 3:0, aber mit super spannendem Ballwechsel. Die Atmosphäre in der Halle war klasse und so ein Tischtennis-Bundesliga-Spiel ist schon was anderes als z.B. Fußball. Die Ballwechsel sind so schnell, dass man sich beim Zuschauen richtig konzentrieren mußte. Vielleicht also ganz gut, dass die Düsseldorfer beim 1. Mal so schnell gewonnen haben. Hätte nämlich ein Spieler ein Match verloren, wären noch so viele Spiele gespielt worden, bis eine Mannschaft 3 Einzel gewonnen hat. Das schlechteste Ergebnis wäre somit ein 3:2.


Wirklich toll war, dass alle Spieler nach ihren Interviews noch Autogramme gegeben haben. Sie saßen an einem langen Tisch und man konnte sich auf einem geschenkten Plakat der Reihe nach von jedem ein Autogramm holen. Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele bei denen wir wieder dabei sein dürfen – und das Tollste -, wahrscheinlich kommt es sogar zu einer (oder mehreren) Trainingseinheit (en) mit den Profis und unseren Kindern. Vielen Dank noch einmal der Borussia Düsseldorf für die Freikarten und für die in naher Zukunft angedachten Aktionen – wir werden berichten….. Marie



Kinderkalender 2021












 

 






 


 



 

 

 

 


 

 




zum Seitenanfang