Ein neues Ultraschallgerät zur Untersuchung des Herzens


Dank einer großzügigen Spende der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. kann sich die Kinderkardiologie im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf über ein neues Ultraschallgerät zur Untersuchung des Herzens (Echokardiografie) freuen. Mit Hilfe des neuen Echokardiografiegerätes ist es nun – so die Oberärzte Frau Dr. Budäus und Herr Prof. Pillekamp – deutlich besser möglich als in der Vergangenheit, die Funktion zu messen und die Struktur des Herzens detailliert darzustellen. Die Echokardiografie erspart vielen Kindern und Jugendlichen heutzutage die früher notwendige und mit einer Strahlenbelastung einhergehende Herzkatheteruntersuchung oder die häufig nur in Sedierung durchführbare Diagnostik mittels Kernspintomografie (MRT) oder Computertomografie (CT).

Herr Prof. Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie, dankt der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. ausdrücklich für die Unterstützung. Er führt an, dass sich durch dieses Gerät insbesondere die Möglichkeiten zur Funktionsuntersuchung bei großen Kindern und Jugendlichen weiter verbessert haben. Diese Untersuchung ist u.a. auch ein fester Bestandteil der Diagnostik bei der das Herz möglicherweise belastenden Therapie für Kinder mit onkologischen Erkrankungen. Hier ist nun eine frühzeitigere Erkennung derartiger Beeinträchtigungen möglich.

Der erste Patient, der von dem neuen Gerät bereits profitiert hat war allerdings ein Neugeborenes mit einer Fehlmündung aller von der Lunge kommenden Blutgefäße. Nach Angaben von Herrn Prof. Pillekamp gehört dieser Herzfehler auch für Kinderkardiologen immer noch mit zu den schwierigsten Diagnosen und wird auch heute immer mal wieder übersehen oder zu spät erkannt. Mit Hilfe des neuen Gerätes konnte die Diagnose sehr frühzeitig gestellt werden. Das Kind ist inzwischen – ohne zusätzliche Herzkatheteruntersuchung – operiert und wohlauf.

Es erscheint sicher, dass in Zukunft noch viele Kinder und Jugendliche mit onkologischen Erkrankungen aber auch anderen Herzproblemen durch die Spende dieses Gerätes noch besser in der Universitäts-Kinderklinik Düsseldorf betreut werden können.




zum Seitenanfang