Lustiges Fingerfood zu Karneval!


Im Februar fand unsere Kochaktion für Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Lustiges Fingerfood“ statt. Auf dem Menüplan standen Kräcker-Spinnen, Würstchen-Mumien, Chicken-Nuggets und Eiswaffel-Muffins.

Tron und Jason begannen damit, den Frischkäse auszupacken und die schwarzen Oliven für die Augen der Kräcker-Spinnen in Scheiben und Würfelchen zu schneiden. Auch Leona mit ihrer Mama kamen dazu und halfen fleißig mit. Für die Würstchen-Mumien wurden viele kleine Würstchen in Blätterteig gerollt. Nachdem wir die ca. 45 Mumien fertig gebacken hatten, bekamen sie Augen aus Mayonnaise- und Ketchup-Klecksen. Der Spaß war riesig, als uns die fertigen Mumien mit großen Augen anschauten. Die kleine Julia, die mit ihrem Vater ins Spielzimmer gekommen war, beobachtete alles ganz in Ruhe und steckte sich immer mal wieder Oliven, Salzstangen oder Kräcker in den Mund.

Nun ging es weiter mit den Spinnen: Hierfür benötigten wir Kräcker, Kräuterfrischkäse, Salzstangen für die Beine  und die kleingeschnittenen Oliven für die Augen. Die Kräcker wurden mit Frischkäse dick bestrichen und aufeinander gesetzt und die Salzstangen in den Frischkäse gesteckt. Jason und Tron hatten daran so viel Freude, dass sie fast alle Spinnen alleine hergestellt haben. Zum Schluss setzten die Kinder die fertigen Augen auf die Kräcker: So hatten wir schlafende, entsetzt blickende und schielende Kräcker-Spinnen. Was für ein Spaß. Da Tron aber keine Spinnen essen wollte, wurden diese kurzerhand in Krabben umbenannt. Und siehe da, als Krabben haben sie ihm richtig gut geschmeckt. Danach gingen Nicole und Lina mit den verschiedenen Leckereien von Zimmer zu Zimmer. Viel ist nicht davon übrig geblieben.

Es war für alle ein lustiger und toller Tag. Danke! Ich habe dabei wieder gesehen, wie sehr kreative Beschäftigung die Kinder vom ihrem Klinikalltag ablenken kann. Daher freue ich mich bereits jetzt auf die nächsten gemeinsamen Kochaktionen. Ein großes Dankeschön geht wie immer an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., die diese super Aktionen möglich macht.

Eure Elke Herting  |Diätassistentin, EB allgemeine Pädiatrie VDD | Februar 2023





zum Seitenanfang