Endlich wieder Segelfreizeit!

Nach einer zweijährigen Pause war unsere Segelfreizeit wieder ein voller Erfolg. An Bord der Wilhelmina ging es für die Düsselpiraten auf große Fahrt. 

Samstag, der 30.07.2022 - Tag 1
Heute startet die Ferienfreizeit der 'Düsselpiraten". Um 6.30 Uhr räumten wir den Bus mit den Koffern, Lebensmitteln, Spiele und Ausrüstung ein. 7.00 Uhr begann die vier stündige Busfahrt nach Holland. Um 11.00 Uhr befanden wir uns in Harlingen am Hafen. Als nächstes brachten wir die Lebensmittel und das ganze andere Gepäck unter Deck  der Wilhelmina, mit einer "Kette". Die Wilhelmina ist das Plattbodenschiff auf dem wir die 6 Tage Segeln werden. Nachdem wir das Gepäck auf das Schiff gebracht haben, bekamen wir von der Skipperin Harriet und der Matrosin Cilia eine Schiffseinweisung. Nachher sind Manou und ein paar Kinder einkaufen gegangen, im nahe gelegegen Aldi. Endlich stechen wir in See.

Carina hatte ihren 14 Geburtstag und es wurde mit Brownies, Wassermelone und Honigmelone gefeiert. Carinas Geschenk war ein Amazon Gutschein von der Elterninitiative über den sie sich sehr freute.

Unsere erste Segeletappe ging nach Makkum. Auf dem Weg passierten wir 2 Schleusen. Zum Abend gab es reichlich Spagetti Bolognese mit Salat. Vor dem Abendessen haben wir noch den Ort erkundet und unter anderem 2 Katzen gesehen, die im Vorgarten lagen. 
Nach dem Abendessen haben Alexa und Manou uns Hoodies überreicht, als Geschenk von der Elterniniative. In der Abendfreizeit spielten wir Monopoli, bastelten Freundschaftsarmbänder oder schliefen.

Sonntag der 31.7.2022 - Tag 2
Am Morgen gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Das Wetter war nicht gut, weil es die ganze Zeit regnete. 9:30 Uhr begann unsere 7  Stunden und 30 Minuten Fahrt nach Enkhuizen mit echt rauem Seegang. Das Schiff schwankte sehr und die Gläser kippten in den Regalen um. Wärend der Fahrt gab es Hot Dog's mit allem drum und dran. Um 7:00 Uhr haben wir in Enkhuizen angelegt und das Schiff wurde vertäut. Zum Abend gab es Resteessen vom Vortag  und Bohnensalat. In unseren freien Abendzeit wurden noch Gesellschaftsspiele wie Monopoly oder Jenga gespielt. und wir durfen auf dem Steg mit dem Ball spielen oder fangen.

Montag, der 01.08.2022 - Tag 3
Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Plattbodenschiff Wilhelmina zur Museumsinsel. Das Zuiderzeemuseum ist ein Freilichtmuseum, wo wir erkunden konnten, wie die Menschen früher gelebt haben und man konnte aktiv das ein oder andere ausprobieren. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und lösten bei unseren Besuch ein Rätsel. Danach fuhren wir mit der Fähre zurück zum Hafen und aßen ein Softeis. Anschließend gingen wir in die Stadt und der ein oder andere kauften sich ein Souvenir. Zurück an Bord gab es Fla mit Hagelslag. Bis zum Abendessen hatten wir Zeit für uns. Es gab leckeren Reis mit Currygeschnetzelten zum Abendessen.Als Abrundung für den Abend gab es die Siegeehrung mit Preisen aus dem Museum.
3. Platz : Constantin, Cem und Marlon: jeder einen Holzschuh zum basteln - 2. Platz: Carina, Ragnan und Dean: jeder einen Schlüsselanhänger in Fahrradform .
1. Platz: Veronica, Sarah und Julia: einen Hozlstab als Kaustange. Abends guckten die meisten den Sonnenuntergang. Dabei unterhielten wir uns angeregt. Eineige spielten Gesellschaftssspiele. Wie jeden Abend gab es Knabbereien wie Chips und gemischte Gummibärchen.

Dienstag, der 02.August 2022 - Tag 4
Morgens segelten wir nach dem Frühstück nach Stavoren. Dort kamen wir gegen Mittag an, um das Schiff vollzutanken. Alexa kaufte mit ein paar Kindern (Julia, Veronica, Sarah, Contantin, Ragnan und Carina) paar Lebensmittel ein. In dieser Zeit nutzten Dean, Cem und Marlon die Zeit für sich. Manou bereitet den Pfannkuchenteig vor. Wieder auf See wurde der Nachmittagssnack zubereitet. Es gab Pfannkuchen mit diversen Toppings (Käse, Nutella, Marmelade, Streusel....). Wir hatten kräftigen Wellengang, so daß das Schiff ganz schön schaukelte. Es war eine Herausforderung für die Pfannkuchen. Die Sachen rutschten hin und her und teilweise peitschten die Wellen über die Reling. Nachdem eine Schleuse passiert wurde kamen wir in Den Oever an. Als Abendessen gab es Gemüsesuppe mit Würstchen. Unterstützend "schnippelten" drei Kinder eine Stunde frisches Gemüse. Abends chillten wir an Deck. Es gab eine nette Gesprächsrunde. Altersentsprechend wurde früh schlafen gegangen. Da unsere Skipperin Harriet uns mitteilte, dass um 8.00 Uhr die Segel gesetzt werden.

Mittwoch, der 03. August 2022 - Tag 5
Heute ging es früh los, weil wir nach dem Frühstück nach Texel segelten. Dort kamen wir in der Mittagszeit an und wir hatten etwas Zeit bevor die beiden Taxis kamen, welche uns zum Ecomare fuhren. Cilia die Matrosin begleitete uns. Dort angekommen teilten wir uns wieder in 3 Gruppen, wobei Alexa und Manuela  die Jüngsten begleiteten. Zweieinhalb Stunden ging es durch das Naturkundemuseum, indem die Kinder schauen und mitmachen konnten. Sie sahen gestrandete Seehundbabies, eine Fütterung der Kegelrobben, Aquarien mit Fischen und Krebsen und erfuhren etwas über die Umweltverschmutzung der Meere. Zurück auf dem Schiff, nach 11 km Rückfahrt mit zwei Taxis, gab es Milchreis mit Zimt und Zucker oder Apfelmus. Der ganze Topf wurde verputzt. Seeluft macht hungrig. Es gab wieder etwas mit Gemüse zu Abend. Danach hatten wir Zeit zum chillen, bevor es in die Kojen ging. Die einen gingen auf's Zimmer, einige hingen in der Hängematte rum, auf dem Deck und wieder andere spielten Jenga oder Schach. Alle hatten, wie jeden Abend, ein paar Knabbereien zur Verfügung.

Donnerstag, der 04. August 2022 - Tag 6
Morgens beim Frühstück machten wir alle einen Corona-Test. Alle negativ, hurra! Heute segelten wir, aufgrund des Wetters, von Texel zurück nach Harlingen. Kaum hatten wir den Hafen verlassen war es windstill. Statt 3 Stunden Segelfahrt waren es 7 Stunden. In der Zeit, bemalten wir wir eine ganze MengeT-Shirts, als Andenken an unsere Segelfreizeit. Viele schöne Bilder kamen dabei zustande. Unterwegs wurde von unserer Skipperin fast eine Boje übersehen und mit Hilfe des Motors und hart Backboard konnten wir sie grade noch umfahren. Den am Morgen gemacheten Kartoffelsalat gab es zum Nachmittagssnack, mit Geflügelwürstchen (mega lecker). Am späten Nachmittag holten wir ein letztes mal die Segel ein und vertäuten die Wilhelmina am Hafen. Danach erkundeten wir den Strand von Harlingen, mit viel Watt, Matsch und wenig Muscheln. Abends gingen wir Pizza essen und Harriet spendierte uns ein Eis als Nachtisch. Zurück an Board gingen die "Kleinen" zeitig ins Bett und die "Älteren" hatten Zeit für ihre Interessen (Musik hören, das T-Shirt fertig malen, chillen......).

Freitag, der 05.August - Tag 7
Morgens nach dem Reste-Frühstück räumten wir unsere Kojen auf und  packten unsere Sachen zusammen. Unsere Zimmer mussten besenrein sein und das Bett abgezogen. Danach bummelten wir durch die Stadt und kauften noch ein paar Andenken. Zum Abschluss wurden uns noch holländische Fritten spendiert. Zurück an Board halfen wir noch das Deck "schrubben" und dann kam auch schon der Bus. Harriet und Cilia bekamen jeweils ein bemaltes T-Shirt von uns, als Abschiedsgeschenk. Der Bus wurde beladen und man merkte, dass eine Woche Segelfreizeit uns zusammengeschweißt hatten, es klappte wie am Schnürchen. Alles wurde verladen, alle Teilnehmer waren im Bus und es ging vier Stunden zurück Richtung Heimat. Um16.45 Uhr waren wir in Düsseldorf und packten den Bus wieder aus. Unsere Eltern nahmen uns in Empfang und es gab noch ein kurzes Tschüss.
P.S.: Bruno (Bär) hat das Abenteuer Segelfreizeit Spaß gemacht :-)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., die uns diese tollen Tage ermöglicht hat.
Eure "Düsselpiraten"

Vielen lieben Dank an unsere Spender, an die Betreuer sowie an die Crew der Wilhelmina. (André Zappey, Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.)





zum Seitenanfang