Skifreizeit Pistenflitzer 2023


04.02.2023 - Wir sind gut angekommen!

Alle Pistenflitzer sind gut im Kleinwalsertal angekommen, haben bereits Skiausrüstung und schlafen müde und kaputt von der langen Reise! Morgen ist um 8 Uhr Frühstück, um 9 Uhr Aufbruch zur Piste. Es liegt viel Schnee und wir werden einen schönen und spannenden Tag am Gaisbühllift, am Fuße des Ifen, haben. Wir haben sieben Skigruppen mit jeweils 2 Betreuer: innen gebildet - alle Pistenflitzer machen morgen ihre ersten Erfahrungen auf den Brettern. Wir freuen uns drauf!

05.02.2023 - Wie aufregend, der erste Tag!

Heute Morgen ging es für alle Pistenflitzer früh raus aus den Federn. Einige Nachwuchsrennfahrer mussten geweckt werden, andere waren bereits um 6:15 Uhr wach und am Start, um sich fit für den ersten Skitag zu machen. Vor dem Frühstück um 8 Uhr hieß es bereits Skiunterwäsche faltenfrei anziehen und eincremen (sehr beliebt!), um anschließend nicht zu viel Zeit zu verlieren. Das Frühstück war reichhaltig und lecker, für jeden war etwas dabei zur bestmöglichen Vorbereitung für die kommenden Herausforderungen. Diese waren vielfältig: gesamtes Ski-Equipment (Skikleidung, Handschuhe, Schal, Helm, Brille) am Kind haben, Skischuhe finden, anziehen, mit ihnen durch Tiefschnee zum Bus stapfen, um nur einige zu nennen. 

Unser Busfahrer meisterte gekonnt die Anfahrt zum Ifen und brachte uns direkt zum Anfängerhügel inkl. Zauberteppich, an dem wir zunächst ca. 40 Paar Ski und  Stöcke ausluden und sortierten, während die Kinder unter Clemens‘ fachkundiger Leitung ein Aufwärmprogramm absolvierten. Anschließend teilten wir uns in die vorher nach Vorerfahrung und Alter eingeteilten Gruppen auf und es ging los auf die Piste. Immer ca. 5 Kinder und 2 Betreuer machten die Hänge am Ifen unsicher unschwer zu erkennen an den neongrün-gelben Pistenflitzer-Leibchen. Gegen 11:30 Uhr waren wir dann auch bereit für die erste Pause des Tages. Auf der Auenhütte am Ifen spendierte uns der Wirt eine leckere Suppe mit Brot als verdiente Stärkung. Wir konnten uns an den extra für uns reservierten Tischen ausruhen und Energie für den Nachmittag tanken. Als extra Power-Schub vor dem Neustart erhielten alle Kinder vom Wirt noch ein kleines Bonbon und schon konnte es weitergehen. Während am Vormittag noch die Sonne geschienen hatte, setzte am Nachmittag leichter Schneefall ein- perfekt, um auch für morgen beste Pistenverhältnisse zu gewährleisten.

Am Nachmittag konnten auch die Anfängergruppen bereits mehrheitlich schon vom Zauberteppich zum Tellerlift wechseln, die Kurventechnik im Modus „Pizzastück“ wurde von allen schon gut beherrscht und sogar schon im Slalom um Skistöcke oder andere Gruppenteilnehmer angewendet und die Fortgeschrittenen statteten auch schon anderen Pisten im Skigebiet einen Besuch ab. Gegen 15 Uhr waren dann alle müde und kaputt und wir traten im Bus den Rückweg zum Darmstädter Haus an. Frisch geduscht und umgezogen waren im Nachmittagsprogramm Spielen, Malen und Haus erkunden angesagt. Die erste Runde der Zimmerolympiade wurde knapp von Ayse und Kläre für sich entschieden und der Tag fand seinen würdigen Abschluss bei Wiener Schnitzel und Apfelstrudel. Wir freuen uns auf morgen!

06.02. - Survival of the Fittest!

Beim Wecken heute Morgen hing noch Nebel vor den Fenstern. Das Aufstehen fiel auch schon deutlich schwerer als noch am Vortag, aber beim Frühstück waren dann doch alle putzmunter und voller Vorfreude auf den anstehenden Skitag.  Alle waren bereits geübt im Anziehen der Skisachen und fanden sich pünktlich im Skikeller ein, um dann gemeinsam zum Bus zu starten. Am Ifen angekommen übernahm Klemens erneut das Aufwärmen mit der „Maus auf Weltraumreise“ und dem „Pferderennen“, das nicht nur die Muskeln aus dem Schlaf, sondern auch die Sonne hinter den Wolken hervorlockte. So konnten wir in einen traumhaften Skitag auf der Piste starten, der schon wesentlich mehr Kurven und Liftfahrten beinhaltete, während der Zauberteppich kaum noch beachtet wurde. Die fortgeschrittenen Pistenflitzer wagten sich sogar schon mit der Gondel nach oben und konnten die längeren Abfahrten am Ifen genießen.

Zur Mittagspause folgten wir erneut der Einladung des Wirtes der Auenhütte, bei dem wir uns ganz herzlich für zwei leckere Mittagspausen bedanken. Heute gab es Suppe mit wahlweise Flädle oder Backerbsen und die mit viel Liebe vorbereiteten Brötchen von Maren, Christian und Stefan, sowie Obst und einen süßen Nachtisch. Nach einer weiteren Skirunde in der Sonne trafen wir uns zum Gruppenfoto, mit dem wir auch gleichzeitig „Tschüss“ zum Ifen sagten- ab morgen werden wir direkt vom Haus aus im Parsenn-Skigebiet fahren. Anstatt direkt unter die Dusche zu hüpfen, folgte bei Ankunft im Darmstädter Haus noch die erste Aufgabe der „Drei-Tage-Rallye“. Diese wird in Gruppen absolviert und beinhaltet verschiedene Aufgaben, die im Team bewältigt werden müssen und am Ende der Woche ausgewertet werden. Die Aufgabe von heute war: Baut ein Schneemonster. Am Haus angekommen wurden ungeahnte Energien frei, um „Hildegard“, „Fred und Manfred“, „Bruno der Bär“, „der große böse Yeti“ und „Snow Nessi“ zu erschaffen. Anschließend gab es das Dusch-Hausaufgaben-Pflichtprogramm bevor es im Tischtennis, Kickern und Löffelspielen zur Sache ging. 

Eine kurze Unterbrechung gab es nur durch das Salatbuffet und die Spaghetti-Schlacht. Ohne Protest fielen schließlich alle erschöpft in ihre Betten. Erwähnenswert ist noch der heutige goldene Besen: erstmals in der Pistenflitzer-Geschichte schaffte es ein Betreuer-Zimmer diese Trophäe zu ergattern. Glückwunsch an Maren und Jana! Gute Nacht!

07.02. - Neue Piste - neues Glück!

Das Aufwachen fällt von Tag zu Tag schwerer. Skifahren ist ja ganz schön anstrengend. Doch wenn man - wie heute - mit Sonne und blauem Himmel geweckt wird, dann kommen die Lebensgeister doch recht schnell wieder zu Tage. Nach dem Frühstück konnten wir die Ski schon direkt vor dem Haus anschnallen und ins Parsenn-Skigebiet starten. Mit der Gondel ging es nach oben, wo sich die Gruppen aufteilten und vielfältiges Programm absolvierten. Es gab Technik-Einheiten, Zeitfahren, Mini-Schanzen und Mini-Buckelpiste und die ganz Mutigen wagten sich sogar schon auf die erste rote Abfahrt. Bei Kaiserwetter ging der Vormittag wie im Flug vorbei und zu Mittag trafen wir uns im „Walserblick“ zum gemeinsamen Mittagessen.

Frisch gestärkt ging auch der Skinachmittag schnell vorüber. Als wir recht geschafft von der Piste kamen trauten wir unseren Augen kaum: Matti hatte mit Jette ein riesiges Iglu aus Schnee geschaffen, das prompt von den Kindern in Besitz genommen und als Basis für eine Schneeballschlacht genutzt wurde. Als sowohl Kinder als auch Betreuer voller Schnee und reif für eine Dusche waren, läuteten wir das Drinnen-Programm ein und gingen zum Hausaufgaben-Bastel-Spiele-Teil über.

Das Highlight des Abends war heute das gemischte Tischkicker- und Tischtennis-Turnier. Die glücklichen und verdienten Sieger waren im Tischkicker Vincent und Maren und im Tischtennis Lilly und Mats. Der goldene Besen der Zimmerolympiade wanderte weiter an das Mädchenzimmer von Josi, Lea und Nele. Nun sind alle todmüde ins Bett gefallen und wir freuen uns auf einen sonnigen Skitag morgen.

08.02. - „Wie schön, dass du geboren bist…“

Der heutige Morgen startete zunächst als Geburtstagsmorgen. Wir feierten Henris 11. Geburtstag mit Kuchen, Gesang und Geschenk und ließen ihn sogar dreimal bis fast zur Decke hochleben. Dafür wurden wir von ihm mit Gummibärchen verwöhnt - vielen Dank!

Passend zum Ehrentag durften wir uns auch heute wieder zu blauem Himmel und Sonnenschein auf unseren Skitag vorbereiten - diesmal sogar in Begleitung eines Marienkäfers, einer Hummel, eines Teletubbies, eines Pinguins, eines Rehkitz' und des Weihnachtsmanns. Komischerweise waren dafür einige Betreuer für den Tag abhandengekommen. Wir waren gemeinsam auf den Pisten unterwegs und arbeiteten weiter am skifahrerischen Können. Die Kinder trauten sich bereits Vieles zu und die Fortschritte der letzten Tage waren bei allen deutlich sichtbar. Alle waren ganz wild auf erneute Zeitmessungen, auf größere „Buckelpisten“ und Abfahrten mit möglichst wenig Pausen. „Pizzastück“ wurde wo immer möglich durch „Pommes“ ersetzt und so kamen wir durchaus manierlich die Berge hinunter. Die Energie wurde mittags durch Leberkäs Semmeln wieder aufgefrischt und reichte bis ca. 15 Uhr.

Am Nachmittag wurde nach der Hausaufgabenzeit hochmotiviert die zweite Rallye-Gruppenaufgabe erledigt. Es sollte gemeinsam eine Leinwand zum Thema „Pistenflitzer 2023“ gestaltet werden. Zur Feier des Tages gab es am Abend Pizza für alle und zum Nachtisch Krapfen. Ein gemeinsamer Spieleabend, bei dem die Kinder ihr Können im Scharadespiel unter Beweis stellten, rundete den Tag ab. Mit Spannung wurde, wie jeden Abend, die Verkündung des Gewinnerteams des goldenen Besens erwartet. Erneut hatte ein Mädchenzimmer die Nase vorn: Shreya und Fennja durften sich über den Sieg freuen.

Trotz guter Stimmung kehrte schnell Ruhe ein. So viel frische Luft und Skifahren macht müde…

09.02. - Munter runter!

Aufwachen zu blauem Himmel, Sonne und Glitzerschnee… daran könnten wir uns gewöhnen. Nachdem am Morgen den ersten Kindern klar wurde, dass heute der vorletzte Skitag sein würde, wurden schon Rufe nach einer Verlängerung des Aufenthaltes laut. So starteten wir fröhlich in den Skitag - zur Abwechslung mit dem Piratentanz zum Aufwärmen. Anschließend folgten mehr Pistenkilometer in unterschiedlichster Gruppenzusammensetzung, weitere Geschwindigkeitsrekorde bei der Zeitmessung, Vollbrems-Übungen, Schüler-werden-zum-Skilehrer-Umkehr-Fahrten und vieles mehr. Der Ankerlift an der roten Piste stellte für manche noch eine Herausforderung dar, die aber schließlich auch von allen bewältigt wurde.

Die sonnige Mittagspause verbrachten wir wieder auf der Terrasse der Hütte „Walserblick“ und ließen uns eine Nudelsuppe schmecken, dazu Brötchen, Äpfel und etwas Süßes zum Nachtisch. Voll frischer Energie hatten wir auch am Nachmittag viel Spaß, bevor wir uns gegen 15 Uhr zur dritten Aufgabe der Rallye vor dem Haus zusammenfanden. Zunächst musste ein Mausefallen-Parcours mit verbundenen Augen bewältigt werden (zur Sicherheit der Zehen durften die Skischuhe anbehalten werden. Als nächstes mussten Schneebälle in Eimern mit unterschiedlichen Punktzahlen geworfen werden und zum Schluss galt es, in einem Zeitrennen genau die Zeit des zuerst gestarteten, langsamsten Gruppenmitglieds zu treffen.

So viel frische Luft an einem Tag hatten wir bisher noch gar nicht. Umso besser schmeckten am Abend die Käs'spätzle und das Vanilleeis mit heißen Kirschen. Nach dem Essen folgte noch die Siegerehrung vom Tischkicker- und Tischtennisturnier (herzlichen Dank an Fortuna Düsseldorf für die tollen Trikots!) und die erneute Verleihung des goldenen Besens. Lilly und Ronja durften heute Abend die Trophäe ihr Eigen nennen und ihre Zimmertüre damit schmücken. Morgen steht schon der letzte Skitag an - wir freuen uns auf einen weiteren gemeinsamen Sonnentag.

10.02. - Pistenflitzer, Pistenflieger - wir alle sind Sieger!

Unser letzter Tag… und erneut versprach es ein wunderbarer sonniger Tag zu werden. Schon beim Aufstehen mischte sich ein bisschen Wehmut in die Stimmung: letztes Frühstück, letztes Mal Skischuhe anziehen, letztes Mal aufwärmen mit Klemens. Alles wurde nochmal voller Elan angegangen und alle freuten sich auf den letzten Skitag.

Bis zum Mittagessen fuhren wir in den altbewährten Gruppenformationen und trainierten noch ein wenig für den Slalom. Als erstes Highlight des letzten Tages gab es zum Mittagessen am „Walserblick“ Pommes für alle. Zum Schluss überraschten uns die Wirtsleute noch mit Lollis und Gummibärchen für die Kinder. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die schönen Mittagspausen auf der Terrasse - wir haben uns sehr wohl und willkommen gefühlt! Anschließend stieg die Aufregung schon vor dem anstehenden Abschluss-Skirennen. Hinter unserem Haus auf dem „Sonnenhang“ war ein Riesenslalom für uns gesteckt. Alle Kinder bewältigten diese Herausforderung mit Bravour. Sie wurden von den anderen Kindern und Betreuern über die gesamte Strecke lautstark angefeuert und boten alle Kenntnisse auf, die sie über die letzte Woche gelernt hatten.

Sehr stolz auf die erbrachte Leistung fuhr die gesamte Gruppe aus 27 Pistenflitzern und 15 Betreuern geschlossen mit der Gondel hinauf zur letzten gemeinsamen Abfahrt. Zur Musik von DJ Klemens schlängelte sich eine Kolonne aus allen Teilnehmern gemeinsam die blaue Piste hinunter, die wir in den letzten Tagen so gut kennengelernt hatten. Ein wunderbares Erlebnis. Dann ging es ans Packen und Zusammenräumen. Namensaufkleber von den Skiern abknibbeln, Ausrüstung von Schnee befreien, Koffer weit möglichst zusammenpacken, Dinge, die noch im Haus herumliegen den richtigen Besitzern zuordnen, letzte Hausaufgaben erledigen, Bastelarbeiten vollenden, es gab genug zu erledigen, bevor wir uns nach dem Abendessen zum letzten gemeinsamen Programmpunkt zusammenfanden.

Es wurden die Wochensieger der Zimmerolympiade gekürt (Platz 1: Ayse und Kläre, Platz 2: Shreya und Fennja, Platz 3: Lars, Arthur, Erik, Mats) sowie die Sieger der Skirallye (Platz 1: Julian, Shreya, Arthur, Erik, Nele, Luisa; Platz 2: Jette, Josi, Abalfaz, Lilly, Henri, Ghassan; Platz 3: Lea, Klarissa, Vincent, Kläre, Hamzih). Nils hatte eine Foto-Show mit den schönsten Bildern der Woche zusammengestellt und wir schwelgten in Erinnerungen bevor schließlich alle müde in die Betten fielen.

Die Woche im Kleinwalsertal war wunderschön - darin waren wir uns alle einig. Wir wären gern noch länger zusammen hier geblieben! Wir bedanken uns bei allen, die dieses tolle Gemeinschaftserlebnis möglich gemacht haben und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Eure Pistenflitzer |11.02.2023





zum Seitenanfang