Stefan - Er war gerade 15 Jahre alt


Liebe Frau Zappey,

ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen Ärzten und Schwestern bedanken, die mir in der schweren Zeit im Krankenhaus beigestanden haben. Vor allem in der Zeit vom 2. April bis 3. April, als mein Sohn Stefan im Sterben lag. Stefan war an Leukämie erkrankt und hatte eine Knochenmarktransplantation hinter sich. Wir dachten, jetzt hat er es endlich geschafft, aber der Rückfall kam am 100.Tag. Das hat meinen Sohn total fertiggemacht, er war am Ende. Er hatte zu nichts mehr Lust, er wollte nichts mehr; keine Chemotherapie, keine Transplantation. Aber seine Freunde haben ihm noch einmal Mut gemacht, sie waren immer für ihn da. Leider hat Stefan es doch nicht geschafft.

Er war gerade 15 Jahre alt.

Es war und ist für uns alle sehr schwer, ihn nicht mehr bei uns zu haben. Er fehlt uns so sehr. Er hat auch anderen Kindern Mut gemacht und ihnen gesagt, dass man sich nicht hängen lassen soll, so war er und so kennen wir ihn. Er war überall sehr beliebt. Trotzdem geht das Leben weiter, er bleibt immer in unserem Herzen. Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg mit der Elterninitiative und viel Spaß auch mit den Kindern. Viele liebe Grüße aus Langenfeld.

Ihre Frau Breuer und die Freunde von Stefan.

_______________________________________

An meinen verstorbenen Freund Stefan

Ich widme Dir diese Zeilen als Andenken an Dich und auch um auf diesem Wege meine Trauer zum Ausdruck zu bringen. Wenn ich an all die Zeit zurückdenke, an der wir uns begegneten, so erinnere ich mich an keinen Moment, an den ich Dich verzweifelt erlebt habe. Ob auf der KK04 oder auf der KMT-Station, Du warst immer lebensfroh und jemand, der bis zum letzten Augenblick gegen die Krankheit gekämpft hat.

Manchmal empfand ich Leid für Deine Situation, aber am meisten habe ich Dich beneidet, weil die einfachsten Dinge Dich das Leben spüren ließen. Sogar in Deinen schweren Zeiten hast Du voller Zuversicht Dein Schulpraktikum auf der Station gemacht. Von Dir habe ich vor allem gelernt, jeden Tag zu nutzen und das Beste daraus zu machen. Dafür danke ich Dir vom ganzen Herzen.

Dein Farid
________________________________________

Zum Andenken an einen guten Freund

Wir lernten Stefan und seine Mama in der KMT Ambulanz kennen. Am 02.Februar 2004 kam ich auf die KK03, wo auch Stefan zu der Zeit lag. Es ging mal Berg auf und mal Berg ab, wie es nun mal bei Leukämie ganz normal ist. Als wir am 02.April 2004 zur Blutkontrolle gefahren sind, habe ich Stefan einen Obstkorb, eine Tiger-Ente aus Plüsch und ein Autogramm von Erdoğan Atalay, der bei der Serie Alarm für Cobra 11 mitspielt, mitgebracht. Leider konnte ich mit Dir nicht mehr sprechen, da Du schon zu krank warst. Und dann kam der Schock: Du bist jetzt nicht mehr bei uns, Du bist in einer besseren Welt ohne Schmerzen. Schade, daß ich Dich nur kurz kennen lernen durfte.

Franziska






zum Seitenanfang