Benefizfahrt : Polizisten radeln in Gedenken an toten Kollegen


Mönchengladbach:  700 Kilometer nonstop auf dem Fahrrad, Wadenkrämpfe und Muskelkater inklusive. Fünf Polizisten haben sich in ihrer Freizeit für einen guten Zweck abgestrampelt und 17.000 Euro gesammelt. In ihren Gedanken fuhr ein sechster Teilnehmer mit. Ja, sie geben es zu: Zwischendurch habe jeder einmal kurz mit dem Gedanken gespielt, das Fahrrad einfach in die Büsche zu werfen und die anderen weiterfahren zu lassen. „Aber dann kamen über WhatsApp und Facebook die Anfeuerungen. Das hat einen enorm aufgebaut“, sagt Carsten Zechlin. Er, Mario Eckartz, Eric Block, Guido Roßkamp und Bernd Winkelhaus sind Polizisten in Mönchengladbach. In ihrer Freizeit haben sie mit ihren Privat-Fahrrädern bei einer Benefizfahrt „Pascal & Friends“ eine 700 Kilometer lange Strecke vom westlichsten bis zum nördlichsten Zipfel Deutschlands zurückgelegt. Nur mit eigener Muskelkraft. In einem Rutsch. Ohne Schlaf. 37 Stunden haben sie in die Pedale getreten – vom Selfkant bis nach Sylt.

Per Handy-Liveticker und auf Facebook konnte man den fünf Radfahrern auf ihrer Tour folgen. Und das machten offenbar viele. Und ebenso viele waren begeistert und spendeten für die angegebenen Organisationen: die Elterninitiative Kinderkrebsklinik in Düsseldorf und der Förderverein der Kinderpalliativstation Insel Tobi in Mönchengladbach. Sagenhafte 17.000 Euro kamen bis zum Ende der Tour zusammen, und es kann noch weiter gespendet werden.

Es war nicht die erste Mammut-Benefiz-Fahrt der Mönchengladbacher Polizisten. 2014 waren sie noch zu sechst. Damals war Kollege Pascal dabei, der viel zu früh verstarb und noch auf der Intensivstation gesagt hatte, für welche Organisation man bei der nächsten Tour sammeln könnte. Seinem Wunsch wollten Bernd Winkelhaus, Carsten Zechlin, Guido Roßkamp, Eric Block und Marion Eckartz erfüllen. Und so traten die Freunde auch in seinem Gedenken in die Pedalen. „Wir wollten seinen Tod damit auch intern ein bisschen aufarbeiten“, sagt Mario Eckartz, der im Kriminalkommissariat 11 arbeitet, das sich unter anderem mit Mordfällen beschäftigt.

Von Gabi Peters : https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-polizisten-radeln-in-gedenken-an-toten-kollegen_aid-46045505/ 26. September 2019






zum Seitenanfang