Vier neue Autos für das UKD-Kinderpalliativteam „Sternenboot“


Das Team fährt pro Strecke bis zu 100 Kilometer zu seinen Patient*innen / Elterninitiative Kinderkrebsklinik spendet Autos

Um noch mobiler zu sein, kann das ambulante Kinderpalliativteam „Sternenboot“ des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) nun auf vier neue Autos zugreifen. Die neuen Fahrzeuge wurden von der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. gespendet. Dank der neuen Autos können die Mitarbeitenden des spezialisierten Palliativ-Team nun weitere schwerstkranke und sterbende Kinder und Jugendliche in Düsseldorf und Umgebung ambulant versorgen. Dabei kommen sie ganz schön rum: Jedes der bisherigen Autos ist pro Jahr etwa 25.000 Kilometer gefahren.

„Unsere Anfahrtswege sind teilweise pro Strecke bis zu 100 Kilometer weit. Das wäre natürlich ohne Auto nicht machbar. Wir sind glücklich, dass wir nun vier neue Wagen zur Verfügung haben und unsere Patientinnen und Patienten zuverlässig zuhause in ihren gewohnten Umgebungen betreuen können.

Ohne die langjährige Unterstützung der Elterninitiative wäre dieses Angebot in seiner aktuellen Form nicht möglich“, bedankt sich Dr. Gisela Janßen, Oberärztin und Ärztliche Leitung des Kinderpalliativteams Sternenboot für die Spende. Im Einzelfall fährt das Team sogar mal in Schulen und Kindergärten und auch in die umliegenden Krankenhäuser sowie in die Kinderhospize in Düsseldorf, Wuppertal und Krefeld. Zusätzlich versorgen sie im Rahmen einer besonderen Kooperation auch die Kinder der Uniklinik in Köln.

Susanne Blödgen / 12.07.2021   https://www.uniklinik-duesseldorf.de/ueber-uns/pressemitteilungen/detail/neue-autos-fuer-das-ukd-kinderpalliativteam-sternenboot

Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Einsatz und die Hilfe vieler wunderbarer Menschen das Kinderpalliativteam „Sternenboot“, seit vielen Jahren, unterstützen können. (André Zappey)




zum Seitenanfang