1981 - Kinderkrebsklinik weihte Eltern-Küche ein


Durch das Gebäude K11, Kinderkrebsklinik, zogen gestern Vormittag ungewohnte Düfte: Zwiebeln und Knoblauchwolken ließen eindeutig auf südliche Küchenkünste schließen. Und so war’s auch: Maria Dloumis zelebrierte für die gesamte Stationsbelegschaft einschließlich Eltern, Ärzte und Patienten ein opulentes griechisches Mahl. Anlass der Stationsfete: Die neue Elternküche wurde eingeweiht: Einmal können sie dort für sich selbst köcheln, was und wann immer sie wollen, zum anderen aber haben sie die Möglichkeit, ihren Sprösslingen die Lieblingsmahlzeit zuzubereiten, was nach Ansicht von Oberarzt Prof. U. Göbel den Heilungsprozess der Kinder durchaus fördert.

Recht unbürokratisch reagierte denn auch die Klinikverwaltung auf das Anliegen der Eltern: Sie ließ unverzüglich alle Weichen stellen, damit das Projekt alsbald gestartet werden konnte. Nach kürzester Zeit begannen in der ehemaligen reinen Spülküche die Arbeiten. Finanziert wurde die Küche aus Spendenmitteln, die die ”Elterninitiative Kinderkrebsklinik” verwaltet. (Quelle: Düsseldorfer Nachrichten, 1981)








zum Seitenanfang