Bunte Gerichte


Das Menü bestand aus leckeren Bratwurst-Spießen, Beeren-Apfel-Crumble und bunten Kuchenlollis.

Für die Bratwurst-Spieße wurden Cocktailtomaten, gelbe Paprika, Zucchini und Champignons von unseren kleinen und großen Helfern gewaschen, in mundgerechte Stücke geschnitten und abwechselnd auf Holzspieße gesteckt. Alle waren sehr fleißig und so entstanden viele verschiedene Kreationen. Nun stand der Crumble im Mittelpunkt. Dafür wurden Äpfel geschält, entkernt und klein geschnitten. Danach wurde, in einer großen Auflaufform, die Beeren-Mischung unter die Apfelstücke gehoben. Zeitgleich machte sich Henry mit seiner Mama an den fehlenden Streuselteig. Dafür verrührten sie über die Apfel-Beeren-Mischung und beträufelten alles mit Ahornsirup. Danach kam der Crumble für ca. 30 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit fingen Arman und seine Mama an, den Teig für die Kuchenlollis herzustellen. Das machte Aman sichtlich mehr Spaß, als das Schneiden von Obst und Gemüse. Nachdem der Teig fertig war, haben wir mit einem Cake-Pop-Maker 48 Kuchenlollis gebacken. Jede Kugel wurde mit einem Holzspieß versehen und zum Abkühlen beiseite gestellt. Währenddessen wurde es schokoladig! Die Kinder raspelten mit großem Eifer für die Glasur helle und dunkle Kuvertüre. Nachdem die Schokolade geschmolzen war, wurden die Lollis in die Glasur getaucht und rundherum mit bunten Zuckerstreuseln bestreut. Matea, die gerade aus der Ambulanz kam, probierte sofort einen Kuchenlolli und befand ihn als lecker. Damit war klar, die bunten Kugeln waren nicht nur ein echter Hingucker, sondern schmeckten auch noch mega gut.

Mit großer Begeisterung haben wir dann alle zusammen den Tisch gedeckt und nach der anstrengenden Arbeit, die uns jedoch auch jede Menge Spaß bereitet hatte, unser buntes Menü genossen. Es war wieder ein schöner Tag und ich freue mich immer sehr darüber, mit welchem Eifer die Kinder bei den Kochaktionen mitmachen. Dankeschön an alle, die dieses tolle Projekt unterstützen.

Bis zur nächsten Kochaktion!
Eure Elke Herting

 





zum Seitenanfang