Musikinstrumente auf der K4


Die Cajons, große Hocker aus Holz mit einer Schlagfläche vorne, erfreuen sich schon seit langer Zeit großer Beliebtheit. Ihre relativ einfache Spielweise machen es vor allem schon etwas größeren Kindern und Jugendlichen leicht, gemeinsam tolle Rhythmen zu erzeugen. Auch können ganze Familien hier Spaß haben, wie schon öfters auf der K4 geschehen. Die Glockenspiele sind seit Ewigkeiten ein fester Bestandteil des musikalischen Repertoires. Fast alle Kinder und Jugendlichen kennen sie aus Kindergarten, Schule oder Musikkursen und auch diese Instrumente sind leicht zu spielen. Die fröhlichen Farben tragen zum Aufforderungscharakter der Instrumente bei.

Die beiden Ukulelen sind von der K4 definitiv nicht mehr weg zu denken. Oft als kleine Gitarren deklarier, werden sie sehr oft gewählt, sei es für gemeinsame Improvisationen oder einfach zum ‚“coolen Spielen“. Das Donnerrohr, ein Geschenk von Frau Schwander, besteht aus einer bunt angemalten Röhre, aus der eine Metallfeder ragt. Schüttelt Mensch nun die Röhre und läßt die Feder freu schwingen, entstehen Geräusche wie bei einem Gewitter. Auch dieses Instrument ist bei den Kindern sehr beliebt und kann auch gut eingesetzt werden, um Geschichten zu erzählen.

Diversere kleinere Percussion Instrumente (kleine Becken, Rhythmuseier, Rührtrommel, Rasselorange) kommen auch immer wieder zum Einsatz, so dass sowohl für größere Gruppen abwechslungsreiches Spielmaterial zu Verfügung steht, aber auch im kleineren Rahmen (zum Bespiel Iso Zimmer), eine Vielzahl von musikalischen Begegnungen möglich werden.

Danke an unsere Elterninitiative für die tolle Unterstützung und Finanzierung der Musiktherapie.
Euer Michael Stawinski 





zum Seitenanfang