Kaminholzaktion

Samstag, 18.02.2017, 09:30 Uhr; ca. 40 Schüttraummeter Buche und Eiche warten in einem Wäldchen in der Nähe von Rhade auf ihre Verarbeitung. Die Sägearbeiten sind bereits verrichtet. „Lediglich“ das Spalten und der Transport aus dem Wald auf einem befahrbaren Weg stehen noch aus. Die Rechnung ist einfach: Über 20 freiwillige Helfer sind gekommen, um die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. zu unterstützen. Pro Person sind das nicht einmal 2 Raummeter Kaminholz, die zerkleinert und per Schubkarre ein paar Meter geschoben werden müssen. Wir haben die gleichen Probleme wie immer: Manches Stück Holz bedarf dann doch eines vierten oder fünften Schlages mit der Axt des ungeübten Holzhackers.

Die fünf im Einsatz befindlichen Schubkarren haben manchmal so ihre Schwierigkeiten, durch den schlammigen Waldboden zu pflügen. Zum Glück gibt es eine faire Arbeitsteilung. Die jungen Leute malochen und das ältere Klientel konsumiert Brötchen und Mettwürste. Zusammen haben wir dann aber doch 38 Schüttraummeter Kaminholz aufbereitet, welches ich in den folgenden drei Wochen an meine „Kundschaft“ verteilt habe. Ergebnis: 2320 € Spende für die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Helfern! Vielen Dank auch an Herrn Graf von Merveldt und Herrn Benno Gohmann, ohne deren Entgegenkommen eine solche Aktion nicht möglich wäre. Heiko Heppner