Yusen Logistics unterstützt die Kinderkrebsklinik in Düsseldorf

Die Yusen Logistics (Deutschland) GmbH hat ihr jährliches Versprechen eingelöst und leistet erneut eine Spende an die Kinderkrebsklinik.

Bereits das achte Jahr in Folge hat Yusen Logistics Deutschland einen Geldbetrag an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. in Düsseldorf überwiesen.

„Spenden statt Geschenke“ ist seit 2014 die jährliche Tradition des internationalen Logistikdienstleisters. Jedes Jahr zu Weihnachten erhalten Kunden und Partner von Yusen Logistics Deutschland Grußkarten, auf denen steht: "Statt der üblichen Kundengeschenke spenden wir den vorgesehenen Betrag lieber an Menschen, die wirklich darauf angewiesen sind“.

Kinderhospize in Deutschland berichteten bereits von einem 50-prozentigen Rückgang der Spenden bis Ende 2022. Auch die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik spürt die schwierige Situation am eigenen Leib. "Ein großer Teil der Spenden kam normalerweise aus Veranstaltungen. Während der Pandemie fanden jedoch keine Veranstaltungen statt und das Spendenaufkommen war somit stark rückläufig", so Gabriele Hänsel und André Zappey vom Vorstand der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Umso wichtiger war es für Yusen Logistics, den Verein auch dieses Mal zu unterstützen.

Seit 44 Jahren unterstützt die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. die Behandlungsmöglichkeiten krebskranker Kinder und versucht, die Lebensqualität der jungen Patienten und ihrer Familien während und nach der Behandlung zu verbessern. Der Verein finanziert sich zu 100 Prozent aus Spenden. Neben der Unterstützung von Forschungsprojekten, der Anschaffung von medizinischen Geräten für die Heilbehandlung und der Bezahlung von Mitarbeitern werden viele Aktivitäten und Projekte zugunsten krebskranker Kinder durch Spenden finanziert.

So unterstützt und fördert die Elterninitiative Kinderkrebsklinik seit mehreren Jahren das "Sternenboot"-Team, das schwerkranke Kinder zu Hause betreut und ihnen Herzenswünsche erfüllt. Außerdem hat die Organisation die Aufrüstung eines modernen MRT-Geräts finanziert, das strahlenfreie Untersuchungen in Echtzeit für Kinder ermöglicht.

„Ich bin beeindruckt von dem Engagement des Vereins und dem Umstand, dass 30 Mitarbeiter, darunter Mediziner und Therapeuten, ausschließlich durch Spenden finanziert werden“, fasst Dr. Stefan Karenfort, Finance Director der Yusen Logistics (Deutschland) GmbH und Familienvater, seine Eindrücke nach dem Besuch vor Ort zusammen.

Für Yusen Logistics ist es entscheidend, dass die Spende auch wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird und sinnvoll eingesetzt werden kann.

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/yusen-logistics-deutschland-gmbh/Yusen-Logistics-unterstuetzt-die-Kinderkrebsklinik-in-Duesseldorf/boxid/1145312 | 09.02.2023