Fröhlich bunte Melonentorte passend zum schönen Sommerwetter


Passend zum wunderschönen Sommerwetter standen leckere Fladenbrote, gefüllt mit Falafel, erfrischenden Gurken, Tomaten, würzigem Fetakäse, Kohlrabi Salat sowie einer erfrischenden Melonentorte und essbaren Buntstiften auf dem Speiseplan. Nachdem das ganze Obst und Gemüse gründlich gewaschen war, wurde es auf dem Tisch verteilt, den Lina schon ganz toll mit Brettchen, Messern und Sparschälern vorbereitet hatte. Jetzt konnte es endlich losgehen.

Pünktlich zum Start kam Damian und unterstützte uns tatkräftig. Zuerst presste er, mit Hilfe von Lina die Zitronen aus, da wir den Saft für den Buntstiftteig und das Dressing für den Kohlrabi Salat brauchen. Danach füllte er gemeinsam mit Elke die Zutaten für den Buntstiftteig in eine Schüssel und alles wurde schön verknetet. Während der Teig sich ausruhte, wurden fleißig Obst, Gemüse und Feta in mundgerechte Stücke geschnitten. Dabei halfen Damian, Mohammed und Lina. Der Teig wurde von Jennifer für die Falafel zubereitet. Hierfür wurden Kichererbsen, frische Petersilie, frischer Koriander, Salz, etwas Kümmel und Mehl mit einem Pürierstab vermischt und zu kleinen Bällchen geformt. Diese wurden dann in etwas Öl in einer Pfanne knusprig gebraten. Nebenbei wurde noch der Kohlrabi geraspelt und zusammen mit einem Joghurtdressing vermengt. Den Salat hat Damian dann auf viele kleine Schüsseln verteilt, damit jeder davon essen konnte.

Jetzt hatte sich der Teig genug ausgeruht und wurde schön bunt eingefärbt, schließlich sollten es ja Buntstifte werden. Daran hatten Lukas, Damian und Mohammed sehr viel Freude, denn die Hände waren anschließend genauso schön bunt wie der Teig. Nun wurde der Teig zu Buntstiften gerollt, was gar nicht so einfach war. Dennoch wurden ganz tolle, mal dicke, mal dünne und auch ganz lange Buntstifte gebacken. Nachdem die Wassermelone in Form geschnitten war, wurde diese mit leckeren Äpfel-, Birnen- und Melonenspießen dekoriert. Die kleine Shahed kam dann noch zu uns und spießte viel buntes Obst auf die Melonentorte. Nachdem das Essen fertig war, wurde der Tisch gedeckt und die Fladenborte befüllt. Hier zeigte Shahed ihr Können und füllte alle Zutaten rasant in die Brote. Ihre Mama erzählte, dass Shahed auch zu Hause gerne und viel in der Küche hilft. Jetzt war alles angerichtet und ALLE freuten sich darauf, die ganzen Köstlichkeiten zu probieren. Gemeinsam wurde gemütlich gegessen und gestaunt, wie lecker alles schmeckt. Zum Schluss brachten wir das Spielzimmer wieder auf Vordermann und Lina verteilte noch Fladenbrote, Buntstifte und Melonentorte an alle Kinder auf den Zimmern.

Ich habe einen sehr schönen Tag auf der Station verbracht. Vielen Dank an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., die diese Aktion wieder ermöglicht hat. Es ist toll zu sehen, wie sehr die Kinder diese Abwechslung im Klinikalltag genießen und hoffe das die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., Frau Herting und Lina immer weiter machen.

Eure Jennifer Quadt, Schülerin der Diätassistenz, Kaiserswerther Diakonie  |23.08.2023





zum Seitenanfang