Wir haben die bunte Vielfalt des Monats Mai geschmeckt


Am 17.05.2023 wurde auf der Kinderstation wieder zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Auf dem Speiseplan stand eine Hähnchen-Reis-Bowl, mit viel frischem Gemüse und mit einem leckeren Joghurtdip. Dazu gab es eine schmackhafte Waldmeisterbowle. Zum Nachtisch haben die Kinder ein Beeren-Crumble zubereitet.

Die Hähnchen-Reis-Bowl bestand aus Reis, Hähnchen, Kohlrabi, Möhre und Kirschtomaten. Den Dip haben wir aus Joghurt, etwas Öl und Salz gemacht. Als Erstes wurde alles gründlich gewaschen. Alexander hat sich um das Hähnchenfleisch gekümmert. Auch das Hähnchenfleisch wurde sorgfältig gewaschen, trocken getupft und mit einer selbst angerührten Marinade aus Öl, Honig, Ras Hanout und Pfeffer begossen. Das Fleisch kam in eine große Pfanne und Alexander hat es sorgfältig angebraten. Jetzt war noch der Dip für die Bowl an der Reihe, der aus Joghurt, Öl und etwas Salz von Alexander zusammengemischt wurde.

Maria, ihre Mama und die Mama von Shahed haben fleißig beim Schälen und Schneiden der Kohlrabi, Möhren und Tomaten geholfen. Als erstes hat Maria die Möhren und Kohlrabi geschält, was ziemlich gut geklappt hat, obwohl der Kohlrabi so hügelig war. Die Mamas haben dann das geschälte Gemüse geschnitten oder mit der Küchenreibe geraspelt. In einem großen Topf haben wir Butter geschmolzen um den Reis darin glasig zu dünsten. Dann kam die doppelte Menge Wasser auf den Reis und wurde mit einem Deckel abgedeckt damit alles einmal aufkochen konnte. Der Reis durfte danach auf niedriger Hitze vor sich hin köcheln.

Shahed hat ganz fleißig beim Zubereiten des Nachtischs geholfen. Als Erstes hat sie dafür die gefrorenen Beeren in ein Sieb zum Abtropfen gegeben. Im zweiten Schritt hat sie Mehl, Zucker und Butter für die Streusel abgewogen. Dann musste alles verknetet werden und das ging am besten mit den Händen. Leona und ihre Mama sind auch dazu gekommen und haben uns beim Zubereiten zugeschaut. Mit purer Muskelkraft haben wir dann die Streusel geknetet, das war gar nicht so einfach, aber zusammen haben wir das gut geschafft. Anschließend hat Shahed die Beeren in zwei Auflaufformen gegeben und die Streusel darüber gestreut. Das sah schon richtig lecker aus. Dann kam der Crumble in den Ofen und wurde für 15 Minuten goldbraun gebacken. Zum Schluss hat Maria mit mir die Waldmeisterbowle gemacht. Sie hat dafür ganz viele kleine Apfelsaftpäckchen in eine große Schüssel gegeben, die ich vorher mit der Schere geöffnet habe. Dann kam noch Wasser mit Zitronengeschmack dazu. Zum Schluss kam der Waldmeistersirup in die Bowle. Ganz vorsichtig hat Maria den dazugegeben. Dabei war sie sehr fasziniert und erstaunt wie schnell sich die Bowle ganz grün verfärbt hatte.

Gemeinsam haben wir dann aufgeräumt, den Tisch gedeckt und die leckeren Speisen auf dem Tisch platziert, denn endlich durften wir nach der langen Coronazeit wieder alle zusammen an einem Tisch essen. Danke für die tatkräftige Unterstützung beim Kochen an alle kleinen und großen Helfer, das leckere Essen und die tolle Zusammenarbeit mit der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e. V., die diese Kochaktion erst möglich macht. 

Lilli Kawski (Auszubildende als Diätassistentin an der Kaiserwerther Diakonie) | 17.05.2023





zum Seitenanfang