Ein Herz für Kinder – Die Gesamtschule Jüchen spendet an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.


Der diesjährige Tag der offenen Tür fand an der Gesamtschule Jüchen am vergangenen Samstag, den 26. November 2022 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

 Unter dem Motto „Alle Kinder sind willkommen – Wir sind eine Schule für alle“ waren alle Grundschüler*innen und alle zukünftigen Oberstufenschüler*innen der umliegenden Schulen herzlich eingeladen, die Schule und ihre zahlreichen Angebote und Projekte kennenzulernen. Neben vielfältigen Mitmachaktionen und Informationsständen konnten die vielen Gäste auch einen direkten Eindruck in das ehrenamtliche Engagement der Schüler*innen der Gesamtschule erhalten.

Während des Sponsorenlaufs, der bereits im vergangenen Sommer an der Gesamtschule Jüchen stattgefunden hat, erliefen die Schüler*innen Spenden für einen guten Zweck. Mit tollem Engagement und viel Lauffreude kam so ein beträchtlicher Betrag zusammen. Im Zuge dieses Sponsorenlaufs kam die Frage auf, wie diese erlaufenen Gelder sinnvoll und vor allem regional einem guten Zweck zugutekommen könnten. Den Eltern- aber auch den Schülervertretern war es bei den Überlegungen ein besonderes Anliegen, dass neben der Unterstützung regionaler Einrichtungen, wie dem Cafe Welcome, welches unter anderem ukrainische Familien im Prozess des Ankommens in der Stadt Jüchen mit viel Zugewandtheit zur Seite steht, es auch ein Bedürfnis ist, dass die Kinder der Gesamtschule Jüchen anderen Kindern helfen.

So konnte nun auf dem Tag der offenen Tür Herrn Fleßer, der Vertreter der „Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V., ein Scheck in Höhe von 3000,- Euro übergeben werden. Herr Fleßer zeigte sich angesichts der Spendenübergabe sehr beeindruckt und begeistert, dass es der Schulgemeinde ein besonderes Anliegen sei, Eltern zu unterstützen, die gemeinsam mit ihren Kindern einen langandauernden und kräftezehrenden Kampf gegen den Krebs aufgenommen haben.

Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. unterstützt und fördert dabei die Entwicklung der diagnostischen und therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten von krebskranken und chronisch kranken Kindern am Universitätsklinikum Düsseldorf in vielfältiger Weise. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität der erkrankten Kinder, Geschwisterkinder und Familien während der Behandlung, aber auch nach Therapieende durch verschiedenste Maßnahmen zu verbessern. Familien haben unter anderem die Möglichkeit in einem Elternhaus zu übernachten. Gleichzeitig soll ihnen dieses Elternhaus als Rückzugsmöglichkeit in einer schweren Zeit dienen. Um weiterhin diesen Familien helfen zu können, ist die Elterninitiative auf Spenden angewiesen. Der Gesamtschule Jüchen war es dabei wichtig, dem Engagement dieser engagierten Eltern und weiteren Freiwilligen mit dieser großen Spende unterstützend zur Seite zu stehen.

Quelle | Gesamtschule der Stadt Jüchen,  - Schule der Sekundarstufe I und II -, Gesamtschule der Stadt Jüchen, Stadionstr. 77, 41363 Jüchen | 29.11.2022






zum Seitenanfang